Reparatur Café der Volkshilfe Krems ein stetig wachsender Erfolg

Jeden letzten Dienstag im Monat findet ab 16 Uhr das Reparaturcafé der Volkshilfe im Volkshaus Krems-Lerchenfeld statt, das sich seit seiner Gründung zu einem Selbstläufer entwickelt hat und jedesmal von Dutzenden Menschen besucht wird, die sich etwas reparieren lassen wollen – und monatlich werden es mehr. Das reicht von Haushaltsgeräten mit und ohne Strom über Unterhaltungselektronik, Computerzubehör bis hin zu mechanischen Reparaturen, die von ehrenamtlichen Bastlern und Tüftlern durchgeführt werden. Diesmal war sogar Prof. Ewald Sacher, Präsident der Volkshilfe Österreich, anwesend, sowie Andrea Kahofer, die niederösterreichweit Zuständige für ehrenamtliche Initiativen der Volkshilfe.

Die begeisterten Besucher*innen des Reparaturcafés bedanken sich für die Reparaturen mit freiwilligen Spenden. Einer von ihnen war diesmal der bekannte Kremser Musiker Klaus Bergmaier, der das Netzteil eines Keyboards überprüfen ließ. Er begrüßt die Initiative der regelmäßigen Reperaturcafés in Krems ganz besonders, war er doch im Jahr 1998 der erste Kremser Umweltgemeinderat, der damals unter Anderem den Beitritt der Stadt Krems zum Klimabündnis initiierte. Sein Statement: „Was repariert werden kann, muss nicht entsorgt werden. Das spart Geld und Ressourcen, schont die Umwelt, schafft qualifizierte Arbeitsplätze oder – wie in diesem Fall – sogar auch noch ein nettes, kommunikatives Zusammentreffen mit den engagierten Ehrenamtlichen der Volkshilfe, der dafür nicht genug gedankt werden kann.“

Zu Weihnachten bleibt das Reparaturcafé geschlossen, am Dienstag, 28. Jänner wird jedoch von 16 bis 18 Uhr wieder im Volkshaus Krems-Lerchenfeld, Hofrat-Erben-Straße 1 repariert.

Informationen, Kontakt und weitere Termine: Reparatur Café

Am Foto (v.l.n.r.): Besucherin Gertrude Gruber, Reparateur Erich Stauffer, Reparateur Ludwig Götzel (vorne), Besucher Klaus Bergmaier, Christine Kraushofer (stellvertretende Bezirksvorsitzende der Volkshilfe Krems, ehrenamtliche Leiterin des Reparaturcafés Krems), Reparateur Josef Adolf,  Volkshilfe-Präsident Prof. Ewald Sacher (hinten), Andrea Kahofer (Volkshilfe NÖ), Reparateur Dieter Freiberger, Besucherin Alexandra Liebl