6. Arbeitstagung der Plattform Demenzstrategie

 

Am 28. Mai 2024 lud die Österreichische Demenzstrategie „Gut leben mit Demenz“ zur 6. Arbeitstagung im Casineum in Velden am Wörthersee ein. In der Begrüßung, unter anderem durch Bundesminister Johannes Rauch (Videobotschaft), wurden schon die Herausforderungen durch demenzielle Erkrankungen in der Gesellschaft deutlich. Im Fokus stand die Umsetzung der Demenzstrategie auf kommunaler Ebene. Jedes Bundesland war vertreten. Nö durch das Demenzservice NÖ.

Neben Caring Communities (Prof.Dr. Daniela Händler-Schuster – Zürricher Hochschule) und Podiumsdiskussionen wurde zum Beispiel die Demenzfreundliche Gemeinde Mossburg vorgestellt. Die Gemeindevertreter haben es sich zur Aufgabe gemacht Integration und Inklusion von Menschen mit dementiellen Erkrankungen zu forcieren. Regelmäßige, und va gut besuchte Veranstaltungen tragen maßgeblich zur Erreichung dieses Ziels bei.

Wirklich sehr viel positives Feedback bekam das Demenzservice Nö mit seinem breiten Angebot an Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene und deren Angehörige. Ideen aus anderen Bundesländern werden vom Demenzservice bereits seit Jahren nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch umgesetzt.

Das Demenzservice Nö bietet kostenlose Beratungsgespräche, Informationsveranstaltungen und auch monatlichen Sprechstunden in den ÖGK (Info-Points) an. Voraussichtlich mit Herbst startet ein neues Projekt „Demenz macht Schule“ – hier wird das Thema Demenz, altersentsprechend verpackt, von der ersten Klasse Volksschule bis zu Maturaklassen den Kindern und Jugendlichen nähergebracht.

Text: Veronika Antonino

28. Mai 2024

Service-Hotline

Immer für Sie erreichbar
0676 / 8676