Workshop für Volkshilfe Sozialombudsleute


Im Bezirk Mistelbach fand dieser Tage ein Volkshilfe-Sozialombudsleute Workshop (Weiterbildung) statt. Die Leiterin des Volkshilfe Freiwilligenservices Andrea Kahofer aus Wiener Neustadt entwickelte mit Silvia Schneider (Laa), Roswitha Janka (Mistelbach) und Egon Englisch (Poysdorf) neue Strategien und Initiativen.

Ziel der Sozialombudsleute ist es, eine Ansprechperson in der Gemeinde für die Fragen und Anliegen der älteren Bevölkerung zu schaffen. Nicht nur die "Ältere Generation", auch jene Menschen, die es sich nicht so richten können, sollen die Sicherheit haben, dass es jemanden gibt, der für sie da ist, an den sie sich wenden können und der ihnen hilft. 

Dabei kommen hauptsächlich Themen rund um Pflege, Behinderung, Gesundheit/Krankheit und finanzielle Fördermöglichkeiten zur Sprache. Außerdem informieren Sozialombudsleute über die Angebote der Volkshilfe NÖ. 

Ab Jänner 2024 sollen monatlich Sprechstunden mit jeweils einem anderen wichtigen Thema (Pflegegeld, Notruftelefon, Essen zu Hause (Gourmet), Parkausweis, Urlaubsscheck, Unterstützungsfonds, 24h Stunden-Betreuung und vieles mehr) in Mistelbach, Laa, Wolkersdorf und Poysdorf stattfinden.

Die jeweiligen Monats-Themen werden rechtzeitig veröffentlicht, plakatiert und Folder aufgelegt.

 

Text: Egon Englisch
Im Foto (v.l.n.r.): Silvia Schneider, Roswitha Janka, Andrea Kahofer und Egon Englisch

7. Dezember 2023

Service-Hotline

Tel. 0676 / 8676