Neuwahlen im Volkshilfe Regionalverein Ternitz-Schwarzatal

 

Die Volkshilfe ist mit ihren Leistungen im Bereich der Hauskrankenpflege und Heimhilfe, aber auch bei der Kleinkindbetreuung zu einer unverzichtbaren Institution für die Bevölkerung geworden. Unterstützt wird diese professionelle Tätigkeit von einer Vielzahl sozial engagierter Personen, die in Regionalvereinen ehrenamtlich tätig sind.

Bei der Hauptversammlung des Volkshilfe Regionalvereins Ternitz-Schwarzatal wählten die Delegierten einstimmig den Vorstand für die kommende Funktionsperiode von 5 Jahren. Neu in der Funktion als Vorsitzende des Regionalvereins wurde Stadträtin KommR Martina Klengl gewählt. Sie folgt dem langjährigen Vorsitzenden Robert Unger nach, der sich aus dieser Funktion zurückzog, aber weiterhin ehrenamtlich mitarbeitet.

„Speziell der Bedarf in der Pflege und der Betreuung unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger wird in Zukunft weiter steigen. Ebenso stehen wir in der Kleinkindbetreuung vor großen Herausforderungen und auch die Armut in manchen Bevölkerungsschichten nimmt weiter zu. Ein großes Aufgabengebiet, für das es lohnt, sich zu engagieren. Viele ehrenamtliche Helferinnen, Mitglieder uns SpenderInnen ermöglichen es uns für Menschen da zu sein, die uns brauchen, egal in welcher schwierigen Lebenssituation sie sich gerade befinden“, so die neue Vorsitzende KommR Klengl.

Als Ehrengäste der Vollversammlung konnten Bezirksvorsitzende Bundesrätin Andrea Kahofer und der Landesgeschäftsführer der Volkshilfe NÖ, KommR Mag. (FH) Gregor Tomschizek, der die Grüße des Präsidenten Prof. Ewald Sacher übermittelte, begrüßt werden.

„Die NÖ Volkshilfe hat eine lange Tradition und ist heute aus dem Gesellschaftsleben nicht mehr wegzudenken. Aus einer Hilfsgemeinschaft, die in der Nachkriegszeit die Not zu lindern versuchte, ist heute ein Unternehmen mit rund 1.600 hauptamtlichen MitarbeiterInnen und rund 6.000 Mitgliedern entstanden“, so Bundesrätin Andrea Kahofer in ihrem Referat. Sie betonte besonders das herausragende Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialstation, die speziell während der Pandemie unter erschwerten Rahmenbedingungen großartiges geleistet haben.

Gemeinsam mit Landesgeschäftsführer KommR Mag. (FH) Gregor Tomschizek und LAbg. Vizebürgermeister Mag. Christian Samwald konnte sie im Rahmen der Hauptversammlung zahlreiche Mitglieder des Regionalvereins für ihre langjährige Treue auszeichnen.

Die Mitglieder des Volkshilfe Regionalvereins konnten auf eine erfolgreiche Funktionsperiode zurückblicken. Mit Informations-Vorträgen, Veranstaltungen zur Gesundheitsprävention und Sicherheit im Alltag, aber auch Aktionen zum Tag der Armut, konnte die Volkshilfe nicht nur Informieren, sondern vielen Betroffenen auch direkt und unbürokratisch helfen. Der Volkshilfe-Regionalverein ist in den Gemeinden Ternitz, Wimpassing und Grafenbach-St.Valentin tief verwurzelt. Vor allem die Betreuung der Aktion „Essen auf Rädern“, aber auch die Vermittlung von Heimhilfe und Hauskrankenpflege sind wichtige Bestandteile des sozialen Netzes in der Region Schwarzatal. Darüber hinaus betreibt die Volkshilfe ein Kinderhaus für 1- bis 3-jährige Kinder in der Stadt Ternitz, das vielen Müttern einen raschen Wiedereinstieg in das Berufsleben ermöglicht.

„Bestens ausgebildetes Fachpersonal der Volkshilfe Sozialstation Ternitz geben unseren MitbürgerInnen die Sicherheit einer professionellen und liebevollen Betreuung. Ich bedanke mich bei den ehrenamtlichen Mitgliedern des Regionalvereins Ternitz-Schwarzatal, die unsere Volkshilfe-Sozialstation mit vollem Engagement unterstützen und für jene Menschen da sind, die Hilfe benötigen. Alles Gute der neuen Vorsitzenden Martina Klengl für ihre wichtige Aufgabe“, so LAbg. Vizebürgermeister Mag. Christian Samwald.

 

Vorstand:

  • Vorsitzende: StR. KommR Martina Klengl
  • Vorsitzende-Stv.: Bgm. Rupert Dworak
  • Bgm. Mag. Sylvia Kögler
  • GGR Rosa Ehold
  • Gertrude Rottensteiner
  • Kassierin: Marion Handler
  • Kassierin-Stv. GR Patrick Kurz
  • Schriftführerin: Margit Gamper
  • Schriftführerin-Stv. Christine Sämann
  • Barbara Hecher

 

Foto: Der neu gewählte Vorstand des Volkshilfe Regionalvereins Ternitz-Schwarzatal mit den Ehrengästen der Hauptversammlung

2. Februar 2023

Service-Hotline

Immer für Sie erreichbar
0676 / 8676