Erfolgreiche Bilanz für das Reparatur-Café Hollenstein 

 

In diesem Jahr konnten bereits 130 Gegenstände inspiziert und zum Großteil repariert werden, die Erfolgsquote liegt bei über 80 Prozent.

Seit April 2022 gibt es in Hollenstein ein Reparatur-Café, welches jeden ersten Dienstag im Monat stattfindet und vom Trägerverein Volkshilfe NÖ unterstützt wird. Auf Initiative von Bürgermeisterin Manuela Zebenholzer haben sich Gemeinderätin Corinna Haslinger und Evelyn Gratzer vom Regionalverein Volkshilfe Hollenstein dazu entschlossen, ein Reparatur-Café in Hollenstein aufzubauen und regelmäßige Termine zu organisieren.

In diesem Jahr wurden von den fünf aktiven Reparateuren bereits 130 Gegenstände inspiziert und der Großteil wurde gemeinsam mit den Besitzerinnen und Besitzern repariert. Die Erfolgsquote liegt bei über 80 Prozent. Zusätzlich konnten heuer auch ein Radservice-Workshop und eine Messerschleifaktion organisiert werden, die beide großen Anklang fanden.

Auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher ist gesorgt, so gibt es Kaffee und Mehlspeisen, die von freiwilligen Bäckerinnen zur Verfügung gestellt werden. „Vielen Dank an alle unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer, ohne euch wär das alles nicht möglich!“, meint Evelyn Gratzer. Corinna Haslinger ergänzt: „Was viele vielleicht noch nicht wissen, ist, dass wir auch Näherinnen in unserem Team haben, so wurden schon viele Kleidungsstücke geflickt oder gekürzt und Reißverschlüsse eingenäht. Bitte dafür unbedingt anmelden!“

Das Reparatur-Café-Team freut sich über jeden Besucher und jede Besucherin, jedes einzelne Gerät, das repariert und jedes Kleidungsstück, das geflickt werden kann und somit nicht im Müll landet. Alle Menschen, auch über Gemeinde- und Landesgrenzen hinaus, dürfen das Reparatur-Café besuchen und so einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

1. Dezember 2023

Service-Hotline

Tel. 0676 / 8676